Werde Mitglied in der Einsatzabteilung

Die Feuerwehren in unserer Gemeinde brauchen immer neue Mitglieder! Wir sind immer auf der Suche und über jedes Mitglied dankbar.

Wir brauchen dich!

Um auch weiterhin den Brandschutz und die Sicherheit in der Gemeinde sicherzustellen, benötigen wir deine Unterstützung!

Was muss ich mitbringen/ was sind die Voraussetzungen?

Ganz einfach. Du solltest vor allem Lust mitbringen. Am besten bist du zwischen 17 und 60 Jahre alt. Vorkenntnisse im Bereich Feuerwehr sind nicht nötig. Wenn du gerne im Team arbeitest und technisch interessiert bist, dann bist du bei uns genau richtig! Schau doch mal vorbei.

Kostet die Mitgliedschaft Geld?

Nein! Die Mitgliedschaft ist völlig kostenfrei. Ausrüstung, Schutzkleidung und Ausbildung werden von der Gemeinde gestellt.

Was erwartet dich in der Einsatzabteilung?

  • Zahlreiche Aus- und Fortbildungen in vielen verschiedenen Bereichen
  • Durchlaufen verschiedener Dienstgrade
  • Erwerb verschiedener Leistungsabzeichen
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Kameradschaftliche Zusammenarbeit
  • Betreuung technischer Einrichtungen
  • Mitgestaltung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitwirken in der Jugendarbeit

Ich habe nicht die Zeit, kann ich die Feuerwehr trotzdem unterstützen?

Wenn dir die Zeit fehlt aktiv mitzuwirken, du uns aber trotzdem unterstützen möchtest, kannst du gerne in den Förderverein eintreten.

Weitere Infos zum Förderverein findest du unter „Förderverein

Du siehst, die Feuerwehr bietet jede Menge und du hilfst anderen Menschen in Notlage. Wenn du Mitglied werden möchtest, kannst du gerne einfach mal bei uns vorbeischauen. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Aktuelle Termine und Veranstaltungen findest du in unserem Kalender.

Kontakt

Du möchtest vorab Kontakt mit uns aufnehmen? Dann schreib uns einfach eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten und wir melden uns bei dir.